Jürgen Zachmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Pforzheim, feiert seinen 60. Geburtstag

Pforzheim, 15.02.2019

Pforzheim: Er gilt als kluger Stratege mit Blick für die Gesamtzusammenhänge. In seinem Umfeld schätzt man ihn als umsichtigen Entscheider. Der gebürtige Pforzheimer und Vorstandsvorsitzende der Volksbank, Jürgen Zachmann, feiert am Freitag, dem 15.02.19, seinen 60. Geburtstag.

Geboren 1959 in Pforzheim, ganz in der Nähe des heutigen VolksbankHauses, begann Jürgen Zachmann seine berufliche Laufbahn am 01.08.1978 als Auszubildender zum Bankkaufmann bei der Volksbank Pforzheim. Anschließend führte ihn sein Werdegang von der Kreditsachbearbeitung zur Firmenkundenberatung, bevor er bereits am 01.10.1992 als stellvertretender Bereichsleiter für das Individualkundengeschäft Führungsverantwortung übernahm.

Danach ging es weiter auf der Karriereleiter: Ab 01.01.1996 verantwortete Zachmann den Bereich Privatkunden. Es folgte die Ernennung zum Prokurist am 01.04.1997, sowie zwei Jahre später die Ernennung zum Bereichsleiter für die damals in einem eigenen Bereich zusammengefassten, vermögenden Privatkunden. Er blieb der Volksbank treu: Am 01.04.2002 wurde Jürgen Zachmann in den Vorstand der Volksbank Pforzheim berufen und führt das Haus seit dem 01.01.2012 als dessen Vorsitzender.

Mit großer Umsicht und strategischem Geschick hat Zachmann die Bank seither auf Erfolgskurs gehalten. Als unermüdlicher Verfechter genossenschaftlicher Werte stellt er die Interessen der Mitglieder und Kunden stets in den Vordergrund und legt großen Wert darauf, dass die Region, in der die Bank seit über 150 Jahren tief verwurzelt ist, durch vielfältiges soziales Engagement am wirtschaftlichen Erfolg der Volksbank teilhaben kann. Auch privat setzt er sich mit großem Eifer für gute Zwecke ein.

Inzwischen schätzt man die Meinung und den Weitblick von Zachmann in der gesamten genossenschaftlichen Organisation. Entsprechend voll ist der Terminkalender. Ans Kürzertreten denkt er aber noch lange nicht.