Fritz Schäfer, stv. Vorstandsvorsitzender der Volksbank Pforzheim eG, tritt nach über 46 Jahren im Dienste der Bank seinen wohlverdienten Ruhestand an.

Pforzheim, 07.12.2018

Pforzheim: Nach über 46 Jahren im Dienste der Volksbank Pforzheim scheidet Fritz Schäfer zum Jahresende aus. Der 63-jährige, dessen Wurzeln und Lebensmittelpunkt in Mühlacker und Sternenfels liegen, kann auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken und verlässt ein solide aufgestelltes Bankhaus.

Ein Werdegang wie aus dem Bilderbuch: Als Fritz Schäfer am 1. September 1972 seine berufliche Laufbahn als Auszubildender zum Bankkaufmann bei der Volksbank Pforzheim begann, konnte er es sich vermutlich selbst noch nicht träumen lassen, dass ihn sein Weg nach ganz oben führen würde. Heute, über 46 Jahre später, kann Schäfer auf eine steile Karriere zurückblicken.

Nach der Ausbildung war Schäfer zunächst in der Filialdirektion in Mühlacker tätig, erst als Kassierer, dann als Privatkundenberater in der Filiale Ötisheim. 1979 wechselte Schäfer als Sachbearbeiter in die Kreditabteilung, bevor er 1987 Firmenkundenberater wurde. Im Jahre 1989 erfolgte die Ernennung zum Filialdirektor. Vier Jahre später, im Jahre 1993, verlagerte sich sein Arbeitsplatz nach Pforzheim. Hier übernahm Schäfer am 1. April 1996 die Leitung des gesamten Kredit- und Auslandsgeschäfts. Am 1. April 2002 wurde Fritz Schäfer schließlich in den Vorstand der Bank berufen und ist seit 2012 dessen stellvertretender Vorsitzender.

Neben seiner persönlichen Erfolgsgeschichte darf Schäfer sich auch über ein gut bestelltes Bankhaus freuen. Seinem Nachfolger, dem 51-jährigen Ralf Günther-Schmidt, überlässt der scheidende Volksbank-Vorstand bei Stabübergabe zum Jahreswechsel bestens geordnete Verhältnisse.

Im Rahmen einer Feierstunde am 7. Dezember 2018 wurden Fritz Schäfer zahlreiche Glückwünsche zuteil. Verbandsdirektor Gerhard Schorr vom Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband e. V. überbrachte persönlich die besten Wünsche und verlieh Schäfer als Anerkennung die Silberne Ehrennadel mit Urkunde.

Auch seitens des Aufsichtsrats und des Vorstands, vertreten durch den Vorsitzenden des Aufsichtsrates, Dr. Gerhard Bossert, und den Vorstandsvorsitzenden, Jürgen Zachmann, erfuhr Schäfer viele Worte des Lobes und des Dankes. Man schätze an ihm insbesondere seine Bodenständigkeit. Genau wie die Volksbank Pforzheim habe auch Schäfer seine Wurzeln nie vergessen. „Er begegnet grundsätzlich allen Menschen auf Augenhöhe, ohne Ansehen von Titel oder Herkunft und hat sich in all den Jahren als oberstes Ziel immer für das Wohl der Mitglieder und Kunden der Bank eingesetzt. Das sind gelebte genossenschaftliche Werte“, würdigte Zachmann.

Über das berufliche Engagement hinaus setzt sich Schäfer seit Jahren mit großem Engagement in zahlreichen Ehrenämtern für soziale, kulturelle und wirtschaftliche Belange in der Region ein, sei es als Schatzmeister im Serviceclub Rotary Mühlacker-Enzkreis, als Vorstand der Ersten BürgerStiftung Pforzheim-Enz oder als Vorstand der Christophorushilfe e. V., dem Förderverein für das Kinderzentrum Maulbronn.

Privat verbringt der begeisterte Sportler und Familienmensch seine Zeit am liebsten in der Natur, gern auch beim Kennenlernen ferner Länder. „Für meine sportlichen Aktivitäten und fürs Reisen werde ich ab sofort etwas mehr Zeit haben, und darauf freue ich mich“, lässt Schäfer wissen. Doch trotz aller Reiselust fühlt er sich in seiner Heimatregion zwischen Sternenfels und Pforzheim am wohlsten.