Volksbank Pforzheim installiert erste digitale Sitzbank

Pforzheim, 14.11.2018

Pforzheim, 14. November 2018: Seit Mittwoch steht auf dem Gelände der Volksbankfiliale im Tiergarten eine sogenannte ibench® - eine internetfähige Sitzbank mit Auflademöglichkeiten für Handy oder Tablet.

Diese Sitzbank hat keine Lehne, dafür aber in die Sitzfläche eingelassene Photovoltaikmodule. Diese liefern Sonnenstrom für einen Batteriespeicher, über den sich Geräte wie Smartphones oder Tablets aufladen lassen. Zudem wird mit der Platzierung der Sitzbank freies Wlan im Bereich vor der Filiale Tiergarten bereitgestellt.

Der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Pforzheim, Jürgen Zachmann, freut sich über die erste digitale Sitzbank in Pforzheim. „Das ist ein bislang einzigartiges, attraktives Angebot in Pforzheim“, sagt Zachmann.

Die Idee eine digitale Sitzbank in Pforzheim zu installieren, sei während der Digitalisierungsmesse der Volksbank Pforzheim im Juni dieses Jahres gereift. Dort hatte die ortsansässige Firma messWERK GmbH diese neue Innovation präsentiert, von der alle Beteiligten sofort begeistert waren.

„Hiermit setzen wir in unserem Jubiläumsjahr einen weiteren Impuls für Digitalisierung und Nachhaltigkeit und stärken damit die Attraktivität unserer Region“, so Zachmann.