Volksbank Pforzheim zum dritten Mal in Folge „Beste Bank vor Ort“

Pforzheim, 31.10.2018

Pforzheim/Enzkreis: Bereits zum dritten Mal in Folge kann sich die Volksbank
Pforzheim über den Sieg in Deutschlands größtem und einzigen Bankentest zum
Thema Finanzanalyse für Privathaushalte freuen. Der Bankentest trifft eine
verbindliche Aussage, wie es um die Beratungsqualität für Privatkunden bei
regionalen und überregionalen Banken steht. In Pforzheim geht die Volksbank in
ihrem Jubiläumsjahr wieder einmal als Gewinner hervor. Damit darf sie sich
weiterhin „Beste Bank vor Ort“ nennen.

Die Volksbank Pforzheim wurde in punkto Beratungsqualität erneut zum Testsieger
gekürt. Dabei konnte das Pforzheimer Geldhaus das bereits sehr gute Ergebnis des
Vorjahres sogar nochmals steigern und belegt mit einer Gesamtnote von 1,5 zum
wiederholten Mal den ersten Platz. Die unabhängigen Tester der Gesellschaft für
Qualitätsprüfung mbH (GfQ) loben, dass die Volksbank die Beratungssituation aus
Kundensicht von der ganzheitlichen Analyse bis zu den passenden Empfehlungen am
besten gemeistert hat.

„Die mittlerweile zahlreichen Auszeichnungen zeigen, dass der vor Jahren
eingeschlagene Weg in Richtung noch stärkerer Mitglieder- und Kundenorientierung
absolut richtig war“, zeigt sich der für den Vertrieb verantwortliche Vorstand René
Baum überzeugt. „Mein Dank gilt einmal mehr unseren Beraterinnen und Beratern, die
so erfolgreich mit Leben füllen, was genossenschaftliche Beratung ausmacht.“ Wie schon
zu Zeiten der Gründungsväter der Genossenschaft vor 150 Jahren setze sich auch heute
jeder Mitarbeiter für den wirtschaftlichen Erfolg der Mitglieder ein.

Der Bankentest wird von unabhängigen Experten der Gesellschaft für Qualitätsprüfung
durchgeführt. Auf Basis von fünf Testkategorien wird von den verdeckt arbeitenden
Testkäufern festgehalten und bewertet, wie die Berater der einzelnen Banken mit dem
Kundenbedürfnis umgehen. Im aktuellen Testszenario ging es um einen Sparwunsch
und die bedarfsgerechte Risikoabsicherung bzw. Vorsorge. Dabei legt der Testkunde im
Sinne des Verbraucherschutzes Wert auf eine ganzheitliche Beratung und lässt die
Berater somit objektiv und ohne Produktschwerpunkt „frei handeln“.

Der Idealfall ist eine an den Vorgaben der DIN Spec 77222 orientierte Beratung, um
im ersten Schritt elementare Lebensrisiken des Kunden zu erkennen und abzusichern.
„Die Volksbank Pforzheim eG hat die Qualitätskriterien im Beratungsprozess am besten
erfüllt und uns als potentieller Neukunde hervorragend beraten“, berichtet Iris Fürderer,
Geschäftsführerin der Gesellschaft für Qualitätsprüfung. „Die Ergebnisse zeigen, dass die
Volksbank sowohl die umfassende Aufnahme der Kundensituation als auch die
Herleitung der Produktlösungen bestens gelöst hat“, fügt sie anerkennend hinzu.

Vertriebsvorstand René Baum ist stolz auf seine Mitarbeiter und sieht die strategische
Ausrichtung der Bank bestätigt. „Das persönliche Beratungsgespräch hat für uns
weiterhin einen sehr hohen Stellenwert, gerade bei komplexen Sachverhalten“, legt
Baum dar. Dies entspräche auch den Kundenwünschen. Gleichwohl sei die Volksbank
auch in der digitalen Welt über das komplette Leistungsspektrum hinweg bestens
aufgestellt. „Unser Anspruch ist, dass unsere Kunden sowohl in der persönlichen
Beratung als auch über die digitalen Medien diese hohe Qualität erleben“, verspricht
Baum.